Tschüss, Langeweile – willkommen, Sommer!

Sommer, Sonne und Eisbecherwetter – endlich starten die großen Ferien. Mein Lübecker hat tolle Freizeittipps auch jenseits von Schwimmbad und Ostseestrand.

Schulkinder in Lübeck und Umgebung können sich sehr glücklich schätzen, haben sie doch gegenüber Kindern vieler anderer Familien einen entscheidenden Vorteil: Ihr Zuhause liegt nicht weit weg vom Meer. Da ist die Vorfreude auf sechs Wochen unterrichtsfreie Zeit besonders groß, denn bei schönem Wetter ist das verlockend kühle Nass nur einen Katzensprung entfernt.

Sören Winko, Vermögensberater in der Geschäftsstelle Travemünde: „Falls wir nicht in den Urlaub fahren, wird auch in Lübeck jede Menge Spaß für Kinder geboten.“ Foto: Sparkasse zu Lübeck

Die großen Ferien aber ausschließlich an und in der Ostsee zu verbringen, wird auch für die größten Wasserratten irgendwann einmal langweilig. Deshalb hat Mein Lübecker einige Sommertipps jenseits von Strandkorb und Sandburgen für Sie. Gleich zu Beginn der ­Ferien, vom 18. bis 22. Juli, öffnet die Kinder-Hanse-­Stadt Rotwitten ihre Tore. Unter dem Motto „So ging Mittelalter“ entdecken Lübecker Sprösslinge im Alter von 8 bis 14 Jahren spielerisch, wie im Mittelalter gelebt wurde.

In der simulierten Stadt Rotwitten auf dem Gelände des Geschichtserlebnisraums Lübeck in Kücknitz arbeiten und wirtschaften die Kinder ganz zeitgemäß: Färben, gerben, Bernstein schleifen, Münzen herstellen und viele andere authentische Tätigkeiten von damals bringen den Kindern den verdienten Lohn ein, den sie anschließend für den Erwerb von Speisen und Getränken oder die tollen Waren, die von anderen Kindern hergestellt wurden, verwenden können.

Der Hanse auf der Spur

Den ganzen Sommer über lädt das Lübecker Hansemuseum mit einem abwechslungsreichen Programm Jung und Alt zum spannenden Besuch ein. Das muss nicht teuer sein, denn Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren haben freien Eintritt ins Museum. Sonntags ab 11.15 Uhr entdecken Familien bei „Der Hanse auf der Spur“ inszenierte hansische Lebenswelten, spannend und kindgerecht aufbereitet.

Im ­Hansemuseum gibt es viele Abenteuer für Klein und Groß. Foto: Lena Morgenstern

In der aktuellen Sonderausstellung „Guter Stoff“ beleuchtet das Museum den bis zur Gegenwart wichtigen Handel mit Textilien und zeigt, wie umfassend Stoffe auch heute noch die Gesellschaft prägen. Ein guter Spürsinn ist beim digitalen „Abenteuer Hanse“ gefragt. Mit dem Tablet bewaffnet, können die Kinder auf ihrer eigenen Spur durch die Ausstellung streifen, verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen und dabei vielleicht sogar auch jemanden retten, der in der Hansegeschichte verloren gegangen ist.

Wer den eigenen Nachwuchs an das Thema Nachhaltigkeit heranführen möchte, ist mit den Workshops „Hanse for Future“ und „Vom Schaf bis zum Hemd“ gut beraten. Beim Upcycling-­Workshop basteln die Kids aus alten Getränkeverpackungen kleine Hanse­koggen. Der Workshop „Vom Schaf bis zum Hemd“ veranschaulicht die Reise des Rohstoffs Wolle – bis zur Möglichkeit, mit den eigenen Händen ein Stück „guten Stoff“ zu weben.

Schulkinder in Action

Ein ganzes Eldorado kreativer Aktivitäten bietet der Lübecker Jugendring mit seinem Ferienpass, der auch online unter www.ferienpass-luebeck.de zu finden ist. Mehr als 400 verschiedene Aktionen umfasst der Pass für Schulkinder zwischen 6 und 18 Jahren. Mehrtägige Angebote wie der Feriensegelkurs und Freizeitfahrten können ebenso gebucht werden wie Ausflüge in umliegende Freizeit- und Tierparks. Für Forscher und Entdecker gilt es zu erkunden, wie man eine kleine Rakete ohne Feuer betreibt oder wie es möglich ist, über Wasser zu laufen. In Koch- und Backworkshops werden Kräuter, Blumen, Gemüse und Obst zu leckeren Köstlichkeiten verarbeitet.

Im Escape-Room von Key Zone gibt es Spaß bei gutem und schlechtem Wetter. Foto: Lena Schuech/Key Zone

Wassersportbegeisterte erlernen ­Kanufahren, Surfen oder Segeln; an Land kann der Bewegungsdrang beim ­Triathlon-Schnuppern, bei Videoclip-­Dancing, Parkour oder Saltos und allerlei Aktivkursen ausgelebt werden. Schlagzeug-, Gitarren-, Keyboard- und Klavier- oder Gesangsunterricht runden das musikalische Angebot ab.

Ihre Kinder sind schon jetzt kleine ­Kriminologen und Abenteuersucher? Dann lassen Sie sie doch einen fesselnden Kriminalfall lösen oder Geheim­agenten sein! Spannung und Nervenkitzel versprechen die Escape-Rooms und City-Games von Key Zone in Lübecks Innenstadt.

Mein Lübecker Vorteile

  • Europäisches Hansemuseum. Ihr Vorteil: 50 % Rabatt auf den Eintrittspreis von aktuell laufenden ­Sonderausstellungen. Kontakt: An der Untertrave 1, 23552 Lübeck, Telefon: 0451 8090990, E-Mail: info@hansemuseum.eu
  • KEY zone – Live eScape games in Lübeck. Ihr Vorteil: 5 % Cashback ab 20 Euro bei Zahlung mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) oder der Sparkassen-Kreditkarte. Kontakt: Beckergrube 43–47, 23552 Lübeck, E-Mail: info@key-zone.de

Titelfoto: Adobe Stock

Neueste Beiträge

Vorteilspartner aktuell