Spiele für alle Fälle

Trübes Wetter? Langeweile? Wie wäre es mit einem Brett- oder einem Kartenspiel? Fünf spannende Spiele, die beste Unterhaltung bieten.

Text: Antje Berg und Gunnar Erth

Für zwei Spieler: Sky Team

Pilot und Co-Pilot müssen bei diesem kooperativen Spiel zusammenarbeiten, um ein Flugzeug sicher zu landen. Was es spannend macht: Offen miteinander kommunizieren und planen darf man nur am Anfang jeder Runde. Danach würfelt jeder hinter einem Sichtschirm und platziert die Würfel schweigend ohne weitere Abstimmung mit der Kollegin oder dem Kollegen. Für das Spiel gibt es viele unterschiedliche Missionen, damit die Herausforderung immer eine neue ist, zum Beispiel unterschiedliche Flughäfen mit variierenden Landebedingungen oder Wetterszenarien. Und wenn man irgendwann einmal alle Szenarien und Module durchhat: Auf der Kosmos-Website gibt es weitere Gratisszenarien zum Download.

  • Wissenswertes: Sky Team ist mit dem Titel „Spiel des Jahres 2024“ prämiert worden.
  • Verlag: Kosmos
  • Zielgruppe: Ab 12 Jahren, für 2 Spieler
  • UVP: 29,99 Euro

 

Für Kartenspieler: Cat in the Box

Bei diesem Kartenspiel klingt vieles bekannt. Pro Stich spielt jeder eine Karte, man muss bedienen, es gibt eine Trumpffarbe. Und doch ist etwas anders: Welche Farbe die ausgespielte Karte hat, sagt man erst beim Ausspielen an und markiert das auf einem Brett mit einem Steinchen. Dadurch kann kein anderer mehr behaupten, eine gelbe Sechs zu haben. Wenn keine Optionen mehr übrig sind, kommt es zum Paradox. Ist einfacher, als es klingt, und macht süchtig!

  • Wissenswertes: Der Titel ist eine Anspielung auf das Gedankenexperiment „Schrödingers Katze“.
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Zielgruppe: Ab 10 Jahren, für 2 bis 5 Spieler
  • UVP: 27,99 Euro

 

Für erfahrene Gruppen und Familien: Heat

Spiele, die versuchen, Autorennen zu simulieren, gibt es wie Sand am Meer, aber hier gelingt es wirklich gut. Auf dieser Rennstrecke gewinnt nicht derjenige, der am meisten Glück beim Würfeln hat, sondern wer seine Geschwindigkeitskarten am besten ausspielt. Aber Vorsicht: Wer immer nur Vollgas gibt, riskiert die Überhitzung des Autos.

  • Wissenswertes: Das Spiel beinhaltet auch einen Solomodus. Zudem ist dieses Jahr die erste Erweiterung – „Nasser Asphalt“ – erschienen.
  • Zielgruppe: Ab 10 Jahren, für 1 bis 6 Spieler
  • Verlag: Asmodee/Days of Wonder
  • UVP: 64,50 Euro

 

Für Partys: That’s not a hat

Spielidee: Ein Memoryspiel, das extrem lustig und schnell erklärt ist und auch noch zu späterer Stunde bestens funktioniert. Zudem gewinnt auch nicht unbedingt die- oder derjenige mit dem besten Gedächtnis. Im Verlauf des Spiels werden Geschenke verteilt, repräsentiert durch Karten mit verschiedenen Objekten. Anschließend wandern die zugedeckten Karten von einem zum anderen. Dabei sagt man an, worum es sich handelt. Aber nicht jeder sagt die Wahrheit …

  • Wissenswertes: Es gibt ein zweites Spiel mit dem Titel „That’s not a hat – Pop Culture“.
  • Verlag: Ravensburger
  • Zielgruppe: Ab 8 Jahren, für 3 bis 8 Spieler
  • UVP: 10,99 Euro

 

Für Kinder und Eltern: Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg

Bei einem Wettreiten müssen die Teilnehmer Tiere mit Futterplättchen dazu motivieren, sich zu bewegen – und Sonderaktionen gibt es je nach Plättchen auch noch. Die Plättchen zieht jeder zufällig aus einem Beutel und kauft im Lauf des Spiels weitere nach, die unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Das Spiel kombiniert Glück mit Strategie und macht auch Eltern Spaß.

  • Wissenswertes: Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg gewann den Deutschen Kinderspielepreis 2022.
  • Zielgruppe: Ab 6 Jahren, für 2 bis 4 Spieler
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • UVP: 33,99 Euro

 

 

Neueste Beiträge

Vorteilspartner aktuell