Das Deutsche Institut für Bankentests (DIfB) und die Tageszeitung „Die Welt“ haben die Sparkasse zu Lübeck getestet – und Anfang September 2023 zum Sieger in der Kategorie „Beratung Privatkunden“ gekürt.
Es ist wichtig, sein Geld in guten Händen zu wissen. Das Vertrauen in ihr Bankinstitut steht daher bei den Kundinnen und Kunden hoch im Kurs. Um ihnen dabei eine Orientierungshilfe zu geben, untersuchen unabhängige Testerinnen und Tester des Deutschen Institus für Bankentests die Beratungsqualität von Banken und Sparkassen regelmäßig. Beim aktuellen Test im Bereich der Privatkundenberatung überzeugte die Sparkasse zu Lübeck auf ganzer Linie und wurde mit der Gesamtnote 1,46 Testsieger.
Basis des Tests ist das sogenannte Mystery Shopping. Das ist eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der versierte und speziell geschulte Tester einen Beratungstermin vereinbaren oder direkt vor Ort eine spontane Beratung zu einem bestimmten Thema wünschen. Die Testkundin oder der Testkunde gibt dabei an, eine gute Bankverbindung zu suchen.
Reale Beratungssituation
Der Testablauf beschreibt also eine reale Beratungssituation, bei der die Beraterin oder der Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation der Kundschaft erhält. Diese gilt es, im Beratungsgespräch zu beachten und zu analysieren, um gemeinsam mit den Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die auf ihre persönlichen und individuellen Bedürfnisse ausgelegt ist.
Der für den Bereich der Privatkundinnen und Privatkunden zuständige Vorstand der Sparkasse zu Lübeck, Oke Heuer, zeigt sich beeindruckt von der Auszeichnung: „Wir sind mit der richtigen Strategie kompetent und zukunftsorientiert aufgestellt.“ Nah an den Menschen zu sein und die Kundinnen und Kunden zu kennen, um passgenaue Lösungen anzubieten, seien die Schlüssel für den Erfolg der Sparkasse. „Es sind unsere gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich individuell und kompetent beraten. Ich freue mich, dass wir diesen renommierten Qualitätspreis als Bestätigung für unsere Leistungen erhalten haben. Das lässt uns weiter positiv in die Zukunft schauen.“
Weitere Informationen zur Sparkasse zu Lübeck AG finden Sie auf www.sparkasse-luebeck.de sowie auf Facebook und Instagram.
Foto: S-Com